Highlight-Report stellt herausragende Produkte und Projekte vor

16.05.2013 15:46

Die neuesten Innovationen und Trends rund um Open Source und freie Software bietet der 19. LinuxTag vom 22. bis 25. Mai 2013 in Berlin.

• LinuxTag vom 22. bis 25. Mai auf dem Berliner Messegelände
• Open-IT Summit am 22. und 23. Mai parallel zum LinuxTag

Berlin, 16. Mai 2013 – Mit Ausstellung und Konferenz richtet sich Europas größter Treffpunkt zu diesem Thema sowohl an professionelle Benutzer, Entscheider und Entwickler wie an Einsteiger und die gesamte Community. Parallel dazu erlebt am 22. und 23. Mai auf dem Berliner Messegelände der Open-IT Summit als neues Business-Format seine Premiere.

Im Highlight-Report beider Veranstaltungen werden ausgewählte Exponate, Leistungen und Angebote in Wort und Bild vorgestellt. Die Online-Fassungen gibt es im Internet unter http://www.linuxtag.org/2013/de/presse/highlight-report.html und http://www.open-it-summit.de/?page=highlight zum Download.

So stellt zum Beispiel die agorum® Software GmbH aus Ostfildern auf dem Open-IT Summit 2013 die Version 7.1 des Dokumenten-management-Systems agorum® core vor. Sie zeichnet sich durch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit aus. Neue, intuitiv zu bedienende Oberflächen bieten höchste Anpassungsfähigkeit an individuelle Anforderungen. Der neu entwickelte agorum® core-Ablage- und Suchassistent vereinfacht und beschleunigt das Ablegen und Suchen von Dateien und minimiert menschliche Fehler bei der Ablage. Umfangreiche Funktionserweiterungen erleichtern im neuen KIX4OTRS 4.3 der Chemnitzer Firma c.a.p.e. IT die tägliche Servicearbeit. Die Konfiguration persönlicher Suchvorlagen als virtuelle Queues und Widgets im Dashboard oder das bedarfsweise Ein- und Ausblenden von dynamischen Feldern im Workflow anhand von Ticket-Status oder -Typ sind einige der vielen Verbesserungen. Ebenso wurden die bekannten Quick-Link-Funktionen unter anderem um schnelles Verlinken von Objekten mittels Autocomplete erweitert.

Ausblick auf das Jubiläums-Release

Die struktur AG aus Stuttgart präsentiert auf dem Open-IT Summit 2013 in Halle 6.3 die Schnelligkeit und die vielfältigen Funktionen von Spreed Online Meeting und Telefonkonferenzen, zum Beispiel Whiteboard, Chat, Mindmap sowie Aufzeichnungen und Präsentation von verschiedenen Medien. Dazu gehört auch die Konvertierung mit der aktuellen LibreOffice Version 3.6.4rc1, die eine optimale Darstellung der Medien während des Online-Events ermöglicht.

Zum zehnten Geburtstag von EGroupware ist im Herbst 2013 ein Jubiläums-Release geplant. Darin sind neue Strategien im Bereich der Web GUI vorgesehen. Das Template-System der Software zum Beispiel wird völlig neu entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist Drag 'n Drop per Browser, um die Verknüpfung von Informationen über die Module hinweg noch komfortabler zu gestalten. Die Besucher des Open-IT Summit 2013 können sich am 22. und 23. Mai am Stand der Stylite AG schon vorab über das Jubiläums-Release ausführlich informieren.

Die Firma Goodgame Studios nutzt den LinuxTag 2013 als Plattform, um IT-Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Die Hamburger Firma wurde 2009 gegründet, entwickelt und veröffentlicht Online-Spiele und will bis Ende dieses Jahres zusätzlich zu den jetzigen 400 Beschäftigten über 300 weitere Mitarbeiter einstellen. Gesucht werden vor allem Linux- und Netzwerk-Administratoren. Auch die Deutsche Telekom sucht Open Source Software-Experten als Mitarbeiter. Zum Beispiel für den Business Marketplace, der von der Experton Group in der Cloud Vendor Benchmark 2013-Studie Anfang Mai als „Innovator für den deutschen Markt“ bezeichnet wurde. Diese offene Plattform für Cloud-Anwendungen für den Mittelstand baut auf Open Stack auf. Das Entwickler-Team will jetzt schnell wachsen und sucht weitere Experten aus der OSS-Community.

Teilnahme an Beta-Prüfungen

KANOTIX präsentiert während des LinuxTag 2013 das auf Debian 7 (Wheezy) basierende Release Dragonfire. Im vergangenen Jahr wurden auf der Messe in Berlin bereits Preview Images von Dragonfire vorgestellt. Das im Vorjahr nur am Stand gezeigte LXDE Image gibt es dieses Jahr als vollwertiges Release neben den bewährten KDE Images. Als Kernel Version wird 3.9 verwendet werden. Am Stand von m23 werden m23-Server-Installationen auf einem Raspberry Pi und auf einem Low Energy-Server vorgestellt. Darauf können Interessierte eine Vorschau auf die kommende Version 13.1 ausprobieren. Diese bietet neben der Unterstützung für Linux Mint 13 und der Möglichkeit, das Webinterface mittels Themes anzupassen, einige weitere neue Funktionen und Verbesserungen.

Drei Eigenentwicklungen für Linux stellt die Thomas-Krenn.AG aus Freyung auf dem LinuxTag 2013 in Halle 7.1 vor. Das neue Webinterface TKmon erlaubt die komfortable Administration der Monitoring-Software Icinga. TKperf übernimmt den Geschwindigkeitstest von SSD-Laufwerken und Festplatten. Und der Low Energy Server ist extrem stromsparend und leise. Das Linux Professional Institute (LPI) ist Official Certification Partner beim LinuxTag 2013 und ruft Freiwillige dazu auf, an den ersten „Beta”-Prüfungen für die neue Zertifizierung LPI 300 und für die Revision der LPIC-2-Zertifizierung teilzunehmen. Diese „Beta”-Prüfungen werden kostenlos angeboten. Sie finden am Messe-Donnerstag, 23. Mai, in Halle 4.1 auf dem Berliner Messegelände statt.

Über den LinuxTag

Der LinuxTag ist Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Open Source Linux und freier Software. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1996 statt, seit 2007 jährlich auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Neben dem freien Vortragsprogramm und dem Business- und Behördenkongress speziell für Unternehmen und öffentliche Institutionen umfasst der LinuxTag traditionell eine Ausstellung mit Projekten und Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr unter www.linuxtag.org.


Kategorie: Homepage, Presse