Saturday, May 25, 2013

Web-Performance- Optimierung mit varnish

von Stefan Neufeind (SpeedPartner GmbH)

Saturday, 25.05.2013, New York II, 10:45-11:30 Uhr

Für heutige Webapplikationen ist es erforderlich eine Vielzahl von Anfragen in kurzer Zeit zu bearbeiten und/oder eine große Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu bedienen. Hierbei steht oftmals die Auslieferung von ganz oder zeitweise statischen Inhalten (zum Beispiel Bildern und JavaScript) im Vordergrund. Mit den richtigen Mitteln ist es möglich einen Großteil der Last vom Webserver auf stark optimierte Caching-Systeme zu verlagern. Eine sehr flexible Lösung stellt hierbei „varnish“ zu Verfügung.

Praxiserfahrungen zeigen, dass durch effektives Caching bis zu 98% aller http-Anfragen durch einen vorgeschalteten varnish-Cache bedient werden können. Die so gewonnenen Ressourcen auf den Backend-Systemen stehen hierbei der Applikation zur Auslieferung dynamischer Inhalte zur Verfügung. Anhand von Regeln lässt sich die Last über verschiedene Backend-Systeme verteilen, individuelle Haltezeiten oder Abhängigkeiten der Inhalte von bestimmten Client-Merkmalen realisieren.

Im Vortrag wird der Einsatz von regelbasiertem Caching inkl. Skripting-Möglichkeiten mit alltäglichen Applikationen wie z.B. TYPO3 gezeigt. In Verbindung mit dem Content-Management-System lassen sich Inhalte jederzeit einfach und kurzfristig bearbeiten. Trotz langer Haltezeiten kann der Cache durch aktive Benachrichtigungen seitens des CMS über geänderte Inhalte stets aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen. Spezielle Lösungen wie z.B. Benutzergruppen-abhängiges Caching sind durch Nutzung der Varnish Configuration Language (VCL) individuell realisierbar.

Links:

Über den Autor Stefan Neufeind:

Stefan Neufeind ist Geschäftsführer der SpeedPartner GmbH, einem Internet-Service-Provider für kleine/mittelständische Unternehmen. Im Fokus stehen Realisierung und Betrieb von Web- und Portallösungen (z.B. mittels TYPO3, Magento und OpenEMM). Hierbei bilden Entwicklung und Consulting kombiniert mit Domain-/DNS-Diensten und maßgeschneiderten sowie lastverteilten/redundanten Hosting-Lösungen aus erster Hand eine ideale Kombination. Seit Jahren setzt SpeedPartner verstärkt auf Virtualisierung. Zur Verwaltung einer größeren Anzahl von Maschinen ist hier eine leistungsfähige Kombination unterschiedlicher Technologien und Tools erforderlich.